Larry Ellison: Nur Oracle und SAP werden überleben

Laut dem Oracle CEO werden in den nächsten fünf Jahren die meisten Enterprise-Software-Hersteller verschwinden.
21. Juni 2001

     

Oracle-CEO Larry Ellison holte einmal mehr zum Rundumschlag in der Branche aus. Im Enterprise-Software-Umfeld werde es langfristig zwei Überlebende geben, Oracle und SAP. Firmen wie Ariba, Commerce One oder Siebel würden in den nächsten fünf Jahren vom Markt verschwinden, gibt der schillernde Firmenboss von sich. Diese Aussagen gab er an einer Präsentation an der Oracle Openworld bekannt.
Doch die Aussagen gingen nicht nur gegen die Konkurrenz. Er besitze zwar einen Palm, würde dieses sperrige Teil aber nicht im Traum in seinem italienischen Anzug mit sich herumtragen.
Auch IBM und ihre Datenbank-Software bekam ihr Fett weg. Wenn die Hardware-Abteilung von IBM ihre schnellsten Computer vorstellen würden, werde Oracle-Database-Lösung auf die Rechner geladen. IBM könne die eigene Datenbank-Software nicht einmal ihren eigenen Leuten verkaufen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER