MSN-Messenger: Mit Yahoo gegen AOL

Die nächste Version von Microsofts Messenger wird mit dem Yahoo Messenger vernetzt werden können.
7. Februar 2001

     

Microsoft wird vermutlich im März die Version 4 ihres MSN Messengers herausbringen. In einer ersten Phase soll der Austausch von Texten mit dem Yahoo Messenger möglich werden. Später sollen dann auch File-Sharing und andere Transfers zwischen den beiden Messengern möglich sein. Zu den beiden Instant Messengern (IM) soll ausserdem noch der Start-up Odigo dazu stossen, dessen IM ebenfalls mit den Pendants von Microsft und Yahoo kommunizieren kann. Dies alles berichten jedenfalls Quellen, die Microsoft nahe stehen sollen. Mit dem Schritt will man dem übermächtigen AOL-Messenger entgegentreten. Ausserdem will man AOL schon lange zwingen, seinen IM-Standard für IMUnified zu öffnen - dieser Punkt war auch eine Bedingung für die Fusion mit Time Warner. IMUnified will einen einheitlichen Standard für Instant Messenging schaffen. Der Gruppe gehören die obengenannten Firmen Microsoft, Yahoo und Odigo sowie AT&T und Excite@Home an. AOL-Exekutive wehren sich nicht gegen eine Unterstützung des Standards, jedoch zu ihren Bedingungen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER