ICANN: Neue Domains sind beschlossen

Die ICANN hat sieben Gewinner im Rennen um neue Top Level Domains auserkoren.
17. November 2000

     

Auf diese neuen Top Level Domains muss man sich künftig einstellen: .biz, .info, .coop, .aero, .name, .museum sowie .pro. Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ) hat ihre Beratungen über die Einführung neuer TLDs beendet - früher als erwartet. Jetzt müssen noch die Verhandlungen der akzeptierten Bewerber mit der ICANN abgeschlossen werden, dann steht ab dem neuen Jahr der Registrierung neuer Domain-Namen mit den neuen Endungen nichts mehr im Weg.
Zum Beispiel ist .museum für Museen gedacht, .aero für Fluggesellschaften, Flughäfen und Reiseveranstalter, .pro soll für professionelle Web-Sties stehen und .coop für genossenschaftliche Unternehmen und Organisationen.
Es könnte jetzt aber durchaus sein, dass auf die ICANN juristische Verfahren der abgelehnten Bewerber zukommen. Während dem ganzen Verlauf wurde verschiedentlich Kritik an der ICANN laut, so unter anderem zu dem Ausschreibungsverfahren und zu den ungenauen Zwischenberichten. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER