Linux: Microsofts grösster Konkurrent

Microsoft-CEO Steve Ballmer betitelt Linux als den grössten Konkurrenten der eigenen Firma.
21. Oktober 2002

     

Steve Ballmer, seines Zeichens CEO des Software-Riesen Microsoft, soll in einem internen Schreiben an seine Mitarbeiter ein neues Feindbild erkoren haben. Der grösste Konkurrent von Microsoft sei Linux zusammen mit weiteren Open-Source-Erzeugnissen, hat Ballmer die Microsoft-Belegschaft wissen lassen. Dies vor allem in Anbetracht dessen, dass Microsoft vermehrt versucht, weg vom Privatanwender ins Business- und High-End-Umfeld vorzustossen. Genau in diesem Bereich, auf Severn und Grossrechnern, sind die Open-Source-Produkte wie Suns Solaris oder HP/UX aber bereits sehr stark und die Marktanteile tendieren nach oben. Laut IDC betrug der Anteil von Linux auf Servern im Jahr 2001 4 Prozent. Dieser Anteil soll bis 2006 auf 11 Prozent wachsen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER