Swisscom lagert 900 Stellen aus

Der Teilbereich Unterhalt, Bau und Planung des Festnetzes soll in Zukunft durch Private erfolgen.
19. Oktober 2000

     

Im Rahmen der Umwandlung des Konzerns und der Konzentration auf das Kerngeschäft plant die Swisscom, 900 Arbeitsplätze auszulagern. Betroffen wird der Teilbereich Unterhalt, Bau und Projektierung des Festnetzes sein. Er soll künftig durch Privatunternehmen gewährleistet sein und auch anderen Telekom-Unternehmen und öffentlichen Institutionen angeboten werden.
Die Swisscom begründet die Ausgliederung damit, dass der Teilbereich nicht zum Kerngeschäft gehöre und durch die Konzentration eines privaten auf die Planung, Steuerung und das Management die Kosten gesenkt und die Marktchancen verbessert werden können. Gespräche mit Interessenten seien bereits im Gange, Netz und Netzdaten bleiben im Besitz der Swisscom. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER