Weiterer Mutant des Loveletter-Virus

Die Gefahr der neuen Loveletter-Variante wird als gering eingestuft.
4. September 2000

     

Laut amerikanischen Medienberichten treibt eine neue Version des Loveletter-Virus sein Unwesen. Der Unhold sei am Freitag zum erstenmal aufgetaucht und habe übers Wochenende vor allem auf den Philippinen sowie vereinzelt auch in den USA Computer befallen. Trotzdem stuft das US National Infrastructure Protection Center (NIPC) seine Gefährlichkeit als gering ein. Der Bug, der seinen Ursprung wie der "I love you"-Virus auf den philippinischen Inseln hat, werde von den aktuellsten Antiviren-Programmen entdeckt und vernichtet.
Der Bug Namens "Donald Duck" versteckt sich als trojanisches Pferd in einer Mail mit der Betreffzeile "erap estrada". Wird die Mail geöffnet, führt der Schädling ähnlich dem Loveletter-Bug ein File aus, das Passwörter und Benutzernamen sammelt und weitere Schäden anrichtet. Trotz seiner regionalen Beschränkung rät das NIPC die Augen offen zu halten und eine allfällige Mail auf keinen Fall zu öffnen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER