Neuseeland gegen ooXML, Australien neutral

In der Schlacht um Microsofts Open-Office-Dokumentenformat ooXML hat sich Neuseeland gegen die Redmonder entschieden.
3. September 2007

     

Neuseeland hat bei der ISO die Empfehlung abgegeben, Microsofts offenes Dokumentenformat ooXML nicht als Standard aufzunehmen. Australien ist weder dafür noch dagegen und enthält sich seiner Stimme. Die ISO-Mitgliederstaaten hatten bis zum vergangenen Wochenende Zeit, ihre Empfehlungen bezüglich ooXML an die ISO abzugeben. Während es die Ablehnung der Standardisierungsbehörde Neuseelands ermöglichte, Änderungswünsche und Kommentare anzubringen, will Australien sich erst an einer Sitzung im Februar 2008 endgültig festlegen.


Zurzeit ist ein heftiger Streit über die ooXML-Abstimmungen in einigen Ländern entbrannt, da Microsoft-Partner die Standardisierungsbehörden durch eine plötzliche Überrepräsentation in den Gremien ausgehebelt haben sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER