Lenovo steigt ins Smartphone-Business ein
Quelle: Vogel.de

Lenovo steigt ins Smartphone-Business ein

Lenovo will gross ins Smartphone-Business einsteigen und präsentiert das LePhone.
21. April 2010

     

Der chinesische PC-Riese Lenovo hat in Peking das LePhone vorgestellt, ein Smartphone, das für den Business-Einsatz konzipiert ist. Das LePhone ist gleichzeitig auch Lenovos Einstieg sind Smartphone-Geschäft, für das der PC- und Server-Hersteller grosse Ziele hegt. Gemäss Yan Yuanqinq, CEO von Lenovo, will sein Unternehmen bis in fünf Jahren 10 bis 20 Prozent seines Umsatzes mit Smartphones und dazugehörigen Diensten erzielen.

Zum Start ist das LePhone nur in China erhältlich. Jedoch sollen damit auch weitere Märkte erobert werden. Das Telefon ist mit Android bestückt, kommt mit einer QWERTZ-Tastatur und einem Touchscreen mit 800x480 Pixeln. Im Innern arbeitet ein Snapdragon-Chip mit 1 GHz, ebenfalls vorhanden ist WLAN und GPS.

Mithelfen, die Umsatzziele zu erreichen, soll auch ein eigener App-Store, der in China bereits lanciert wurde. Einige hundert Applikationen sind darauf bereits verfügbar. Sie sind nicht nur für das LePhone konzipiert, sollen sondern auch auf anderen Geräten wie dem im Januar lancierten Skylight-Mini-Notebook funktionieren. Für Entwickler wird zudem ein SDK angeboten.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER