OpenDocument für Office noch im Oktober

Vorerst wird das Office-Plug-in OpenDocument-Dateien nur lesen können. Unterstützung für Speicherung, Excel und Powerpoint sollen in der Zukunft dazu kommen.
16. Oktober 2006

     

Noch diesen Monat will Microsoft eine erste Version des OpenXML Translator Plug-ins veröffentlichen. Dieses soll es Anwendern von Microsoft Word ermöglichen, Dokumente, die im standardisierten OpenDocument-Format vorliegen, zu öffnen. Das Plug-in soll samt Quelltext ab dem 23. Oktober erhältlich sein. Bis Ende Jahr soll es zudem in die Lage versetzt werden, Dokumente auch im OpenDocument-Format abzuspeichern, wobei eine Vorabversion ebenfalls noch im Oktober erhältlich sein soll. Nächstes Jahr sollen Konvertierungsmöglichkeiten für Excel, Powerpoint und deren korrespondierende OpenDocument-Formate in Angriff genommen werden.



Die Plug-ins sollen nicht Teil von Office 2007 werden, aber von den gleichen Webseiten erhältlich sein, die auch die PDF- und XPS-Plug-ins zum Download bereithalten. Die Entwicklung des OpenXML Translator Plug-ins wird von Microsoft unterstützt und im Rahmen eines Sourceforge-Projekts vorangetrieben. Die Hauptarbeit leisten dabei Programmierer der französischen Clever Age.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER