Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die Nutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Studie von Brix Networks konstatiert massive Qualitätseinbussen bei VoIP.
25. Juli 2006
Die Qualität von VoIP-Diensten (Voice over IP) nimmt ab. Zu diesem Schluss kommt Brix Networks, die Überwachungstools für Provider anbietet. Brix hat vor zwei Jahren eine Site namens TestYourVoip.com aufgeschaltet, auf der Internet-Telefonierer die Qualität ihrer Dienste testen können. In ihrer soeben veröffentlichten Studie schreibt Brix, dass die Anrufqualität in den letzten 18 Monaten um 5 Prozent abgenommen hat. Konkret heisst das: 20 Prozent der VoIP-Anrufe sind von der Qualität her nicht akzeptabel. Vor rund einem Jahr betrug dieser Anteil noch 15 Prozent. Der Grund für die Verschlechterung liegt laut Brix im zuhehmenden "Kampf um die Ressourcen" in den IP-Netzen, wenn der VoIP-Verkehr nicht priorisiert wird. Anbieter von günstigen VoIP-Angeboten wiederum wollen keine Priorisierung durch die Netzbetreiber, weil sie gegen höhere Gebühren sind.