Yahoo zahlt Werbegelder zurück

Der Webdienstleister hat sich aussergerichtlich mit den Sammelklägern geeinigt.
29. Juni 2006

     

Yahoo hat sich aussergerichtlich mit Werbekunden geeinigt. Diese hatten eine Sammelklage gegen das Web-Portal eingereicht. Das Unternehmen wird den Klägern bereits geleistete Zahlung zurückerstatten und ausserdem Anwaltskosten in Höhe von 4,95 Millionen Dollar übernehmen. Grund für die Klage war, dass Yahoo angeblich zu Unrecht vom Anklicken von Online-Einkaufsseiten profitiert habe. Den Kunden wurde jedes Anrufen ihrer Website in Rechnung gestellt, auch wenn die Besucher nicht das mindeste Interesse am Kauf der angebotenen Waren hatten. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass zwischen 12 und 30 Prozent aller Klicks auf Werbebanner betrügerischen Charakters sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER