Schweiz als Zentrum für System-Biologie

Damit die Schweiz bei der Computermodellierung von biologischen Systemen Weltspitze bleibt, soll eine gemeinsame Initiative der ETHZ und der Universitäten von Zürich und Basel auch für ausländische Hochschulen geöffnet werden.
15. Februar 2006

     

Systembiologie gilt als grosse Hoffnung vor allem auch für die Pharmaforschung. Danke der detaillierten Modellierung von biologischen Systemen sollen gezielter Heilstoffe gefunden und Nebenwirkungen verhindert werden können. Die Schweizer Hochschulen wollen hier ganz vorne an der Weltspitze mitmischen. Dafür wurde jetzt die bestehende Systembiologie-Initiative SystemsX auch für ausländische Hochschulen geöffnet. Die Schweiz soll so zu einem europäischen Systembiologie-Zentrum werden. SystemsX wurde vor zwei Jahren von der ETH Zürich und den Universitäten Basel und Zürich gegründet. Voraussetzung für eine Aufnahme in die Initiative sei ein hohes wissenschaftliches Renomée, wie man bei SystemsX präzisiert. Bereits hätten einige Hochschulen ihr Interesse angemeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER