WiMax ergänzt UMTS

Gemäss einer Studie von Steria Mummert Consulting wird sich die kommende Breitbandfunktechnologie WiMax bereits ab 2008 gegen die heutige leitungsgebundene DSL-Technik durchsetzen.
4. Januar 2006

     

Ob WiMax die kommende Internet-Zugangstechnologie wird, ist umstritten. Die deutsche Steria Mummert Consulting geht jedenfalls von einem durchschlagenden Erfolg der Breitband-Funktechnik aus. Demnach wird sich WiMax bereits ab 2008 gegen die heutige leitungsgebundene DSL-Technik durchsetzen. Insbesondere in ländlichen Regionen sei WiMax mit seiner Reichweite bis zu 50 Kilometern und Durchsatzraten bis 109 Mbps überlegen. Auch konkurriere WiMax die Mobilfunktechnik UMTS nur am Rande, sondern ergänze den Mobilfunk der dritten Generation vielmehr. Schliesslich komme UMTS in Gebieten mit hohen Nutzerzahlen schon heute an die Kapazitätsgrenzen. Ganz anders als Steria Mummert schätzt die kalifornische iSuppli die WiMax-Zukunft ein. Sie sprach im vergangenen November von einem Hype. 2010 würden demnach weniger als 5 Prozent über WiMax aufs Internet zugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER