Weko überprüft Cybernet-Kauf

Die Wettbewerbskommission untersucht, ob ein Kauf des KMU-ISP Cybernet durch Swisscom eine marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken würde.
20. Dezember 2005

     

Wenn Swisscom in der Schweiz einkauft, ist das praktisch zwangsläufig ein Fall für die Wettbewerbsbehörde. So auch die beabsichtigte Übernahme des ISP (Internet Service Provider) Cybernet. Die Wettbewerbskommission (Weko) hat beschlossen, den Kauf einer näheren Prüfung zu unterziehen. Es soll insbesondere untersucht werden, inwiefern die Übernahme zu einer marktbeherrschenden Stellung bei Breitbandinternetdiensten führen oder eine solche verstärken würde. Cybernet ist schwergewichtig im KMU-Segment tätig. Mit der Übernahme will Swisscom ihre Stellung im KMU-Bereich ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER