WiMax als Nischentechnologie

Die Marktforscher von iSuppli zweifeln, ob sich der Breitband-Funkstandard WiMax breit durchsetzen kann, denn etablierte Technologien deckten schon alle Anwendungsgebiete ab.
21. November 2005

     

WiMax heisst ein kommender Telekommunikationsstandard, der Breitband-Internet per Funk möglich machen soll. Weil unter anderem Intel die Technik pusht, wird allgemein ein Boom erwartet. Die Analysten von iSupply dämpfen nun aber übertriebene Erwartungen. Bis 2010 würden weniger als 5 Prozent der Breitband-User WiMax nutzen, so die Prognose der Marktforscher. Als Hauptgrund für die relativ geringe und langsame Verbreitung nennt iSupply die Tatsache, dass praktisch alle potentiellen WiMax-Einsatzgebiete schon von anderen Techniken wie DSL, WLAN und vor allem UMTS abgedeckt würden. Einzig bei der Breitband-Versorgung von wenig bevölkerten Gebieten sieht iSuppli Chancen für WiMax. In der Schweiz führt derzeit Via.Networks Versuche mit WiMax durch. Wenn der Provider eine der drei in Kürze zur Vergabe anstehenden nationalen Lizenzen erhält, will er mit Hilfe von WiMax zum vierten Mobilfunker in der Schweiz aufsteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER