Seagate speichert 750 GByte

Das jüngste Festplattenlaufwerk der Barracuda-Familie stellt einen neuen Rekord auf, der wohl bald wieder gebrochen werden dürfte.
26. April 2006

     

Seagate nähert sich langsam aber sicher der Terabyte-Grenze. Ihr jüngstes 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk fasst jetzt 750 GByte. Das Barracuda 7200.10 wird ab sofort an die Rechnerhersteller ausgeliefert. Es beinhaltet Magnetplatten, die Daten in vertikalen Säulen speichern können, was die Speicherdichte massiv erhöht. Das 750-GByte-Laufwerk kostet 590 Dollar. Seagate reklamiert für sich damit einen neuen Rekord, lag doch die bisherige Höchstgrenze bei rund 500 GByte. Gemäss der "How Much Information"-Untersuchung der Universität von Berkeley entspricht das Fassungsvermögen der High-end-Barracuda der Datenmenge, die zusammenkommt, wenn 750 Pickup-Trucks mit Büchern beladen sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER