Linux stark bei Smartphones

Gartner erwartet starke Zuwächse im Smartphone-Markt und erwartet allein für 2008 200 Millionen verkaufte Geräte.
21. Juli 2005

     

14 Prozent der im ersten Quartal 2005 ausgelieferten Smartphones basieren auf Embedded Linux. Zu diesem Ergebnis sind die Analysten des Marktforschungsunternehmen Gartner gekommen. Linux kann damit in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 412 Prozent für sich verbuchen. Im ersten Quartal 2004 wurden gerade einmal 3,4 Prozent der Smartphones mit Linux ausgeliefert.


Viel schlechter sieht es dagegen bei Windows Mobile aus, auch wenn das Smartphone-Betriebssystem aus dem Hause Microsoft seinen Marktanteil verbessern konnte. Dieser liegt nun bei 4,5 Prozent (2,9 Prozent im Vorjahr), was einem Wachstum um 50 Prozent entspricht.



Der Smartphone-Markt soll auch in den nächsten Jahren stark wachsen. In 2006 sollen sich die Verkäufe verdoppeln und 200 Millionen verkaufte Geräte allein im Jahr 2008 zählen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER