PC-Markt gut in Form

Der PC-Markt ist im zweiten Quartal erstaunlich stark gewachsen. Profitieren konnte davon auch Dell, deren Marktanteil nun fast bei 20 Prozent liegt.
19. Juli 2005

     

Das Wachstum im PC-Markt übertrifft die Erwartungen der beiden Analysten IDC und Gartner. Im zweiten Quartal ist der Markt gemäss IDC um 16,6 Prozent gewachsen, wobei dies vor allem auf die grosse Nachfrage nach Billig-Systemen, Notebooks und Austauschwellen bei Firmen zurückzuführen sei. IDC war im Mai nur von einem Wachstum von 12,3 Prozent ausgegangen. Die Konkurrenz von Gartner, die ein anderes Berechnungsmodell verwendet, hat ein Wachstum von 14,8 Prozent errechnet.


Das stärkste Wachstum haben die Analysten in Europa, dem mittleren Osten und in Afrika festgestellt - es soll bei über 20 Prozent liegen.



Die starke Marktentwicklung hat auch Auswirkungen auf die grossen PC-Hersteller. Die Marktführer von Dell konnten ihre Auslieferungszahlen um fast 24 Prozent steigern, was auch Auswirkungen auf den Marktanteil von Dell hat. Die Texaner besetzen nun ein 19,3 Prozent grosses Stück vom Kuchen, während man im Vorjahr erst 18,2 Prozent für sich verbuchen konnte. HP hält mit 16 Prozent mehr ausgelieferten Computern weiterhin Platz 2. Der Marktanteil liegt bei 15,6 Prozent. In Europa ist HP trotz ihren Restrukturierungsmassnahmen in etlichen Ländern weiterhin Marktführerin. Lenovo belegt (zusammengerechnet mit IBM) nun Platz drei mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent, der im Vorjahr noch bei 2,4 Prozent lag.


Interessant ist auch die Entwicklung von Apple: Die Firma kann sich auf dem US-Markt über ein Wachstum von 3,7 auf 4,5 Prozent freuen, womit Apple nun in den USA der viertgrösste PC-Hersteller ist. Verantwortlich dafür seien laut IDC der Mac mini und das Musik-Business rund um den iPod, welche den Computer-Verkauf von Apple ankurbeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER