Wieder mehr Phishing-Attacken

Die jüngsten Zahlen von Messagelabs zeigen: Der Mai war vor allem für Cyberkriminelle ein Wonnemonat.
30. Juni 2005

     

Die Mai-Zahlen der Sicherheitsexperten von Messagelabs lassen nichts Gutes erahnen. Demnach hat die Bedrohung durch Viren und Trojaner im Vergleich zum April um 33 Prozent zugenommen. Vor allem die Phishing-Angriffe haben laut Messagelabs massiv zugelegt. Hatten sich diese nach einem Rekordhoch im Januar wieder abgeschwächt, erlebten sie im Mai ein Revival von bisher nicht gekanntem Ausmass. Gemäss Messagelabs war weltweit eine von 32 E-Mails mit einem Virus oder Trojaner verseucht. Die Spamflut blieb gegenüber dem Vormonat konstant. Das heisst im Klartext: Knapp 69 Prozent der Mails transportierten im Mai Werbemüll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER