BitTorrent unter Druck

Zahlreiche Seiten des populären BitTorrent-Netzwerkes sind unter dem Druck der Filmindustrie abgeschaltet worden.
21. Dezember 2004

     

Die US-Filmindustrie triumphiert. Zahlreiche BitTorrent-Seiten wie Supernova.org sind nicht mehr online. Offensichtlich haben die kürzlich gegen über 100 Betreiber von BitTorrent-Servern eingereichten Klagen zumindest vorläufig ihr Ziel erreicht. Das ursprünglich zum Verteilen von Software geschaffene System hatte sich in den letzten Monaten zur populärsten Tauschbörse gemausert. Der britische Webmarktforscher CacheLogic meldete im November, dass BitTorrent für sagenhafte 35 Prozent des gesamten Internetverkehrs verantwortlich sei. Ein grosser Teil davon dürften Filme gewesen sein, denn BitTorrent ist auf den schnellen Download von grossen Dateien ausgelegt, indem es alle User, die ein bestimmtes Torrent-File aktivieren, zu einem simultanen Download/Upload-Netzwerk verknüpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER