Yahoo bringt Desktop-Suche im Januar

Nach Google lanciert Yahoo als zweiter Anbieter Anfang Januar eine Gratis-Desktop-Suche.
10. Dezember 2004

     

Mit Desktop-Suchwerkzeugen wollen sich die Internet-Suchspezialisten in den PCs der Anwender einnisten. Nach Google hat nun auch Yahoo sein Werkzeug fertig. Anfang Januar soll das Tool zum Download bereitgestellt werden. Die Gratis-Software basiert auf Technologie von X1 Technologies. Sie erlaubt die Suche nach Mails, Instant-Messaging-Beiträgen, Adresseinträgen sowie Word- und PDF-Dokumenten auf der Festplatte. Mit einer späteren Version sollen auch Musik und Fotos gefunden werden können. Die Desktop-Suche gilt als einer der wichtigsten Schauplätze der Auseinandersetzung um die Vorherrschaft im Suchmarkt. Auch Microsoft und AskJeeves arbeiten an entsprechenden Tools. Die Anwender scheinen demgegenüber von der Funktionalität allerdings nicht sonderlich begeistert. Das Google-Tool wurde in den ersten zwei Wochen nach der Lancierung weltweit gerade einmal 640'000 Mal heruntergeladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER