Grosser Stellenabbau auch bei UBS-Informatik?

Der Abbau von 700 bis 800 Stellen soll rund 50 Millionen Franken sparen.
22. September 2003

     

Die "Sonntagszeitung" scheint gegenwärtig eine Nase für grosse Restrukturierungen im IT-Bereich zu haben. Vor zwei Wochen berichtete die SZ von Restrukturierungsplänen bei Swisscom IT Services, gestern folgte nun ein entsprechender Bericht über die interne Informatikabteilung der UBS.

Gemäss einem Insider will die UBS 700 bis 800 Stellen streichen, 50 Mio. Franken sollen damit eingespart werden. Gemäss SZ wird es hauptsächlich vier grosse und mehrere kleine der sogenannten Business Technology Centres treffen. Diese arbeiten als Verbindung zwischen den Geschäftseinheiten und der Informatik. Sie sollen durch drei wesentlich kleinere "Liefereinheiten" ersetzt werden.


Es soll bereits entschieden sein, wer von den Abteilungsleitern und Sektionschefs gehen muss, bei den anderen Mitarbeitern soll dies bis zum 1. Oktober geschehen. Die neue Organisationsstruktur soll per 1.1.2004 in Kraft treten.

Die UBS bestätigte gegenüber SZ die Reorganisationsspläne, wollte sich aber nicht zu den Zahlen äussern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER