900-Dollar-Tablet mit Transmeta drin

Der US-Hersteller TDV Vison verspricht einen Tablet-PC für weniger als 900 Dollar. Unter dem nur 8,4 Zoll grossen Touchscreen wird eine Transmeta CPU werkeln.
17. Juli 2003

     

Tablet-PC sind teuer und ihr Absatz demensprechend schleppend. Jetzt verspricht der US-Herstller TDV Vison auf den September eine elektronische Schiefertafel für unter 900 Dollar. Der Touchscreen misst allerdings nur 8,4-Zoll und auch die restlichen Leistungsdaten sind weit vom heute bei Laptops üblichen Standard entfernt.
Im Innern rechnet ein 800-MHz-Prozessor TM5800 von Transmeta. Die 128 MByte DDR-Arbeitsspeicher lassen sich auf maximal 512 MByte aufrüsten. Die Festplatte fasst 30 Gbyte. Zur standardmässigen Ausstattung gehören unter anderem eine 640x480-Pixel-Digitalkamera, ein 4-in-1-Kartenleser, Netzwerk- und WLAN-Anschlüsse sowie zwei USB-Ports. Das Tastaturmodul wird über USB angeschlossen, genauso wie ein optionales CD/DVD-Combo-Laufwerk. Alles in allem wiegt das Tablet 1,8 Kilogramm. Die Standardbatterie soll drei Stunden arbeiten. Mit einem Hochleistungsakku soll die Arbeitszeit auf sechs Stunden ausgedehnt werden können. Das Gerät wird im September in den USA, Europa und China auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER