Virusalarm: Der Sobig-Nachfolger

Der Sobig-Wurm treibt als Variante C weiter sein Unwesen.
2. Juni 2003

     

Verschiedene Security-Organisationen warnen vor einem neuen Wurm namens Sobig C, der sich im Moment schnell verbreiten soll. Dieser Wurm ist Nachfolger von Sobig A und Sobig B war im Mai gemäss Schätzungen von Central Command der Virus, der die meisten Infektionen verursachte, terminierte seine Aktivitäten aber am 31. Mai. Sobig C führt dessen üble Tätigkeit nun nahtlos weiter.
Sobig C versendet sich an alle Adressaten in den lokalen Adressbüchern mit den Endungen .wab, .dbx, .htm, .html und .txt. Die Absender-Adresse der infizierten Mails lautet bill@microsoft.com.




Die möglichen Betreffszeilen lauten gemäss Central Command:


- Approved

- Re: 45443-343556

- Re: Application

- Re: Approved

- Re: Movie

- Re: Submited (004756-3463)

- Re: Your application





Wenn er geöffnet wird, kopiert der Wurm die Dateien 'MSCVB32.EXE', 'MSDDR.DLL' und 'MSDDRR.DAT' ins Standard-Windows-Verzeichnis. Auch dieser Wurm sollte sich wie sein Vorgänger selber deaktivieren, und zwar am 8. Juni 2003.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER