"www.simap.ch" jetzt offiziell online

Sämtliche Ausschreibungen der öffentlichen Hand sollen künftig unter Simap zu finden sein.
7. Februar 2003

     

Das Portal für öffentliche Ausschreibungen www.simap.ch ist seit gestern offiziell online. Das Internet-Portal war mit einer Pilotgruppe von fünf Kantonen und drei Städten bereits seit 21. November 2002 in Betrieb. Die Mitglieder der Pilotgruppe sind mit dem Ergebnis zufrieden, heisst es in einer Mitteilung. Mit 500 bis 1000 Zugriffen pro Tag entspreche das Projekt einem echten Bedürfnis.

Die Kantone Genf, Freiburg, St. Gallen, Tessin und Waadt sowie die Städte Lausanne, Genf und Lugano werden ihre Aufträge für das öffentliche Beschaffungswesen ab sofort über www.simap.ch ausschreiben. Weitere Aufschaltungen sind für den Sommer geplant.


Lanciert wurde das Projekt ursprünglich durch die Kantone Waadt und Genf. Die Beschaffungskommission des Bundes (BKB) und die Koordination der Bau- und Liegenschaftsorgane des Bundes (KBOB) sind daraufhin mit 22 Schweizer Kantonen eine Partnerschaft eingegangen und hatten Ende Januar 2002 den Verein Simap.ch gegründet. Neben den 22 Kantonen sind mittlerweile sechs Städte und der Bund dem Verein beigetreten.

In Zukunft sollen möglichst alle Ausschreibungen, die dem öffentlichen Beschaffungswesen unterstehen, unter Simap zu finden sein. Es handelt sich dabei um etwa 5000 Körperschaften mit einem jährlichen Beschaffungsvolumen vom mehr als 40 Mrd. Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER