Linux trotz Einbruch auf dem Vormarsch

Die Marktforscher von IDC prophezeien für Linux-Umgebungen gute Wachstumsprognosen.
6. August 2002

     

Nach zwei substantiellen Wachstumsjahren brach der Markt für Linux-Umgebungen im vergangenen Jahr um fast fünf Prozent ein. Dennoch erwarten die Marktforscher von IDC, dass der Markt im Jahr 2006 immerhin ein Volumen von 280 Millionen Dollar erreichen wird. Denn verglichen mit den meisten anderen Plattformen hat sich Linux sehr gut gehalten.
Besser stand 2001 nur Microsoft mit seiner Windows-Umgebung da, die sogar noch Wachstum ausweisen konnte. Im vergangenen Jahr wurde mit Linux-Umgebungen ein Umsatz von 80 Millionen Dollar erreicht. IDC erwartet für Linux nun eine jährliche Wachstumsrate von 28 Prozent. Vor allem im asiatisch-pazifischen Raum steigt die Nachfrage merklich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER