Microsoft streicht operativen Geschäftsführer

Rick Belluzzo, COO und Präsident von Microsoft wurde seines Amtes enthoben.
4. April 2002

     

Microsoft hat seinen operative Geschäftsführer Rick Belluzzo per 1. Mai aus dem Amt des COO und Präsidenten hinausgekehrt. Er wird das Unternehmen per September verlassen.
Der betroffene Belluzzo nimmt's nicht so schwer und lässt verlauten, er sehe sein Ziel ohnehin darin, ein eigenes Unternehmen zu führen. Microsoft-Gründer Bill Gates würdigte Belluzzos Rolle bei der Entwicklung von Schlüsselprodukten wie .Net, MSN oder Xbox.
Belluzzos Aufgaben sollen die Bereichsleiter der Geschäftsbereiche Windows Client, Knowledge Worker, Server&Tools, Business Solutions, CE/Mobility, MSN sowie Home&Entertainment übernehmen. Dadurch erhöhe sich deren Verantwortlichkeit im operationalen und finanziellen Bereich, lässt Microsoft mitteilen.
Belluzzo trat 1999 bei Microsoft als Vice President ein und stieg im Februar 2001 zum President auf. In seiner Rolle als COO kontrollierte er die weltweiten Umsätze und das Marketing, leitete den Geschäftsbetrieb einschliesslich Human Relations, Finanzen und Lizenzen und war für Spiele sowie die TV-Plattform verantwortlich. Vorher hatte Belluzzo bei Hewlett-Packard und Silicon Graphics Führungspositionen inne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER