Neuer JPEG-Standard ist fertig

Der neue Bildstandard soll eine stark verbesserte Kompressionsrate bieten.
26. Februar 2001

     

Algo Vision, Entwickler von Systemen, Komponenten und Software für die audio-visuelle Übertragung von Animierten und Standbildern, hat den Bildkompressionsstandard JPEG2000 entwickelt. Das JPEG2000-Format, geschrieben in Generic C++, ist der Nachfolger des populären JPEG-Bildformates und soll eine stark verbesserte Kompressionsrate bei gleichbleibender oder sogar verbesserter Bildqualität bieten.
Es basiert auf der neuen Wavelet-Technologie, die verlustfreie Bildkompression für Anwendungen, bei denen die pixelweise exakte Rekonstruktion von Bildern einem hohen Kompressionsverhältnis vorgezogen wird, ermöglichen soll. Fehlerkorrektur und Fehlertoleranz gestatten die Übertragung von JPEG2000-Bildern über störungsintensive Kanäle. Ausserdem sollen mit dem neuen Format Bilder in einer Grösse von bis zu vier Milliarden mal vier Milliarden Pixel bearbeiten werden können.
Algo Vision Technology, eine Tochter der Algo Vision will JPEG2000 bis April 2001 in neue und bestehende Technologien von Algo Vision einbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER