Mobile Festplatte inklusive VGA-Display


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Viele Megapixel in der Digicam bedeuten auch grosse Bilddateien, die viel Platz brauchen – Platz, den die Speicherkarten auf Dauer nicht bieten. Die Lösung für dieses Problem heisst mobile Festplatte mit Speicherkarten-Sots und wurde schon vor einiger Zeit erfunden.
Neu ist, dass nun auch im Bereich der mobilen Festplatten der Megapixel-Wahn ausgebrochen ist. Und als einer der jüngsten Anbieter in diesem Markt positioniert sich Epson mit seinem P-2000 diesbezüglich gleich ganz an der Spitze. So ist denn das beeindruckendste Merkmal des Multimediageräts der mit 3,8 Zoll vergleichsweise riesige Monitor, der bei einer Auflösung von 640x480 Pixeln fast eine Million Bildpunkte darstellt. Entsprechend scharf und klar werden die Bilder angezeigt – allerdings nur, wenn man frontal auf den Bildschirm sieht, schon bei leichter Schrägsicht verschieben sich die Farben und trüben den Fotogenuss.





Wie von einem hochklassigen Bildbetrachter nicht anders zu erwarten, unterstützt der P-2000 neben JPEG auch RAW-Dateien von Canon-, Nikon- und Epson-Cams, die sich direkt ab Speicherkarte (CF, SD) laden lassen. Unser Testgerät bekundete allerdings ausgerechnet bei Epsons ERF-Format Mühe und reagierte mitunter mit Abstürzen, während Canons CRW-Dateien problemlos angezeigt wurden. Im Gegensatz zu den JPEGs lässt sich die Anzeige der RAW-Bilder allerdings nicht vergrössern. Dafür kann er JPEGs mit kompatiblen Druckern über Direct Print ausdrucken.
Stärken zeigt das Gerät mit seiner 40-GB-Festplatte bei der Unterstützung weiterer Dateiformate: Filme im MPEG-4- oder Motion-JPEG-Format sowie Audiodateien als MP3 oder AAC werden direkt abgespielt, andere Formate wie AVI, MOV oder PCM werden zunächst ins MPEG-4-Format konvertiert. Für die klangliche Unterstützung verfügt der P-2000 über einen Mono-Lautsprecher, der besser klingt als erwartet. Wer einen besseren Sound wünscht, findet einen Kopfhöreranschluss, und auch an den Fernseher lässt sich der P-2000 anschliessen.






Für die Verbindung an den PC verfügt das Gerät über einen USB-2.0-Anschluss, wodurch es sich komfortabel auch als externe Festplatte einsetzen lässt. Dies funktionierte bei unserem Testmodell allerdings nur bei gleichzeitigem Anschluss des Ladegeräts. Überhaupt zeigte das Testgerät einige Macken, die hoffentlich beim Serienmodell ausgeräumt sein werden.


Summary: Epson P-2000

Der Epson P-2000 vermag mit seinem grossen Display und dem langlebigen Akku zu überzeugen. Allerdings gibt es auch Ungereimtheiten: Die von Epson anvisierte Zielgruppe von Profifotografen dürfte zwar die helle und scharfe Anzeige und die RAW-Unterstützung begrüssen, nicht aber, dass ausgerechnet RAW-Bilder zur Qualitätskontrolle nicht vergrössert werden können. Und dass sich Bilder nur in Frontalsicht optimal ansehen lassen, dürfte all diejenigen stören, die den P-2000 als multimediales Vorführgerät nutzen und Bilder oder Videos einer Gruppe zeigen wollen.


Info

Epson, www.epson.ch




Preis: Fr. 729.-




Die Wertung




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER