Office 2004 für Mac OS


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/06

     

Es ist schon fast Tradition, dass Office für Mac OS quasi eine «Technology Preview» für kommende Windows-Versionen von Microsofts Office darstellt – im allgemeinen sind Microsofts Mac-Office-Entwickler dem Windows-Team einige Schritte voraus. Office 2004 für Mac OS, das Microsoft im Januar an der Macworld Expo bereits als Vorschau gezeigt hat und das noch im ersten Halbjahr in den Regalen stehen soll, macht diesbezüglich keine Ausnahme, wie die bereits durchgesickerten Details zu verschiedenen neuen Features zeigen.
Grundsätzlich steht natürlich auch auf dem Banner der Mac-Office-Entwickler Microsofts Credo «einfacher, effizienter und sicherer». Umgesetzt wird dies etwa mit dem Project Center in Entourage (dem Mac-Pendant zu Outlook), das zu einem besseren Überblick über Mails, Kontakte, Aufgaben und andere Details bei gleichzeitig durchgeführten Projekten verhelfen soll. Neu in Entourage sind auch eine Archiv-Funktion sowie eine dreispaltige Ansicht für den Posteingang, die einer besseren Kontrolle der Mailbox dienen soll.




Word für Mac verfügt neu über eine Notebook-Layout-Ansicht, in der Notizen schnell festgehalten werden können, über die aber auch Daten gesucht und Audioaufnahmen vorgenommen werden können. Eine Funktion namens Scrapbook bietet schnellen Zugriff auf die zuletzt verwendeten Dateien und Programme, und Compatibility Reports sollen Probleme beim Datenaustausch mit anderen Word-Versionen lösen helfen.
In PowerPoint für Mac OS gibt es nun sogenannte Presenter Tools, die bei Vorträgen zu einem besseren Timing verhelfen soll die Entwickler haben dafür ein Vorschaufenster und eine Bildschirmuhr vorgesehen.
Sobald Office 2004 für Mac OS verfügbar ist, werden wir Ihnen die neuen Funktionen in einem Test detaillierter vorstellen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER