MindManager X5: MindMaps mit Format

MindManager X5 Pro verbessert die Integration mit Microsofts Office und Project und bietet flexiblere Map-Formatierung.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/22

     

MindManager, das Tool schlechthin für die Visualisierung von Ideen und das grafische Management von Projekten, hat sich im Lauf der letzten Jahre vom Nischenprodukt zur Software für den Massenmarkt gemausert. Die jüngste MindManager-Version X5, die in einer Standard- und einer Pro-Version erhältlich ist, präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt; sie will die bereits überzeugende Vorversion MindManager 2002 in entscheidenden Punkten verbessern und dem Publikum das Konzept der Business-Maps schmackhaft machen. Dahinter verbirgt sich die Idee, mit einer visuellen Arbeitsmethode und der Verknüpfung von Informationen mitsamt den zugehörigen Grundlagendaten in einer Grafik der heutigen Wissensgesellschaft zu einer Produktivitätssteigerung zu verhelfen. Ziel ist die schnellere und einfachere Entwicklung von Konzepten und Ideen, was Unternehmen letztlich Geschäftsvorteile erbringen soll.




Unserem Test liegt die Pro-Version von MindManager X5 zugrunde, die gegenüber der Standard-Edition einige erweiterte Funktionalitäten aufweist.


Flexible Formatierung

Die Neuentwicklung macht sich natürlich zunächst in einer überarbeiteten Oberfläche bemerkbar: Look&Feel wurden dem typischen Pseudo-3D-Stil jüngerer Microsoft-Anwendungen noch mehr angepasst, das Programm fügt sich nahtlos in die durch die XP-Generation definierte Umgebung ein. Entsprechend schnell und problemlos geht denn auch die Einarbeitung in die (weitgehend intuitive) Bedienung von MindManager über die Bühne.
Die Code-Erneuerung auf XML-Basis bietet aber auch auf grafischer Seite zahlreiche neue Möglichkeiten. So kann nun etwa ein Hintergrund-Bild für die Maps gewählt werden, was beispielsweise die Anpassung des Programms an die Corporate Identity vereinfacht.
Zweige, Textnotizen oder freier Text lassen sich nun einzeln unterschiedlich formatieren, wahlweise sogar auf Buchstabenebene. Ein Mix zwischen verschiedenen Schriftarten oder die Kombination von normal mit fett gesetztem Text im selben Zweig ist damit nun kein Problem mehr. Nicht zuletzt profitiert auch die Rendering-Qualität von grafischen Elementen von der verbesserten Grafik-Engine.



Für die Maps lassen sich auch Stile definieren, die wiederum mit dem Stil-Organizer verwaltet werden. Ein Mausklick genügt, um seiner Map ein komplett anderes Erscheinungsbild zu verpassen.




Zahlreiche Verbesserungen finden sich auch bei den Textnotizen. In MindManager X5 Pro lassen sich die Notizen endlich formatieren oder mit Hyperlinks ergänzen. Auch Grafiken oder Tabellen, die in der eigentlichen Map visuell möglicherweise stören würden, können nun problemlos zwischen die Notizen eingefügt werden. Nicht zuletzt lassen sich Textnotizen mit der neuen MindManager-Version nun endlich auch ausdrucken, allerdings leider immer noch nur in der Gliederungsansicht.


MindManager im Business-Umfeld

Einige neue und erweiterte Features machen MindManager X5 Pro noch fitter für den Business-Einsatz als seine Vorgänger. Dazu zählt etwa die erweiterte Integration von Microsofts Office-Programmen Outlook, Word und Powerpoint. Zwischen Outlook und MindManager werden die Inhalte von Kontakten, Notizen oder Aufgabenliste nun bidirektional und automatisch synchronisiert - es spielt damit keine Rolle mehr, in welchem der beiden Programme eine Änderung gemacht wird. Ausserdem wird nun eine Drag&Drop-Unterstützung zwischen MindManager und den Office-Programmen geboten: Textteile lassen sich damit wesentlich einfacher hin- und herkopieren.



Zahlreiche Möglichkeiten bietet die Integration mit Microsoft Project. So unterstützt MindManager nun etwa die Anzeige des "Fertig-%"-Codes, ermöglicht Suchabfragen in den "Ressourcen"- und "Kategorien"-Feldern und erlaubt den Export von Verbindungen als Abhängigkeiten oder auch den selektiven Export von gefilterten Zweigen. Ausserdem wird nun das MPX-4-Dateiformat unterstützt, was die Anbindung von Mindmaps auch in andere Programme wie SureTrack oder Visio ermöglicht.




Ein neues Feature, das ebenfalls vor allem im Business-Umfeld relevant ist, ist der PDF-Export. Dieser funktioniert über einen speziellen Druckertreiber von Tracker, den Mindjet mitliefert. Mit unserer Testmap funktionierte der Export einwandfrei - des resultierende PDF glänzte aber insbesondere durch deutlich übersättigte Farben, die dem Map-Original keineswegs entsprachen.


3 Modi, 3 Ansichten

Eine willkommene Erweiterung ist die sogenannte "Schnellstartleiste" für verschiedene Ansichten und Modi. Hier finden sich neben der üblichen Map-Ansicht ein spezielles Layout für die Gliederung, über die auch Textnotizen exportiert oder gedruckt werden können. Dritte im Bunde ist eine überarbeitete Ansicht für MultiMaps, die den Umgang mit diesen verschachtelten MindMaps deutlich eleganter macht.



Auf der Modus-Seite finden sich neben dem altbekannten Brainstorming-Modus, der einige kleine Verbesserungen erfahren hat, ein Präsentations- und ein Kommentar-Modus. Ersterer vergrössert die Map auf eine Vollschirm-Ansicht und blendet alle unwesentlichen Bedienelemente aus; statt dessen wird eine Powerpoint-ähnliche Bedienzeile eingeblendet, über die zwischen den Zweigen und Ästen der Map navigiert werden kann. Dabei werden der aktuelle Zweig automatisch zentriert und Unterebenen nach Wunsch eingeblendet.




Der Kommentar-Modus dagegen, der nur in der Pro-Variante verfügbar ist, ermöglicht das Einfügen von Anmerkungen in ein gesondertes Fenster. Diese werden zusammen mit der Map gespeichert und können so zur Überarbeitung im Team genutzt werden, ohne dass der eigentliche Map-Inhalt tangiert wird.



Eine Arbeitserleichterung im Alltag sind schliesslich die sogenannten Map Parts. Dabei handelt es sich um vordefinierte Elemente wie beispielsweise häufig genutzte Zweiginhalte, die per Mausklick in die aktuelle Map integriert werden können. Darüber hinaus gehen die Smart Map Parts - diese Elemente verknüpfen die Map mit anderen Programmen und aktualisieren sich selbständig. Auf diese Weise kann in einer MindMap ein eigentliches Portal aufgebaut werden, das beispielsweise Inhalte aus Websites, Newstickern, Datenbanken oder Outlook ständig aktuell anzeigt. Selbstverständlich lassen sich neben den mitgelieferten Elementen auch eigene (Smart) Map Parts definieren.


Ausgereiftes und cleveres Tool

Mit MindManager X5 Pro ist Mindjet ein ausgereiftes Programm gelungen, das viele clevere Erweiterungen bringt und zwar die meisten, aber doch noch nicht alle Wünsche der Anwender befriedigt. Einige Verbesserungsvorschläge wurden bereits kurz nach dem Programm-Release ins Service Pack 1 integriert, das kurz vor Redaktionsschluss auf der Mindjet-Website zum Download bereitgestellt wurde.




Für diejenigen, die auf einige der fortgeschrittenen Funktionen der Pro-Version wie die Outlook- und Project-Integration, den Kommentar-Modus und den PDF-Export verzichten können, ist MindManager X5 in einer günstigeren Standard-Edition erhältlich.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER