Schrumpf-Orbit übertrifft Erwartungen

Die Anwender reagierten gespalten auf die diesjährige Schweizer Herbst-IT-Messe. Die Aussteller zeigten sich positiv überrascht.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/17

     

Die Orbit 2003 ist Vergangenheit. "Klein, aber fein" zieht der Veranstalter, die Messe Schweiz, selber Fazit. "Über den Erwartungen", so die an sich erfreuliche Bilanz der meisten Aussteller. Wobei allerdings Claudio Hintermann von Abacus gleich relativiert, dass die Erwartungen auch alles andere als hoch gewesen seien. Die Anwender reagierten unterschiedlich auf die Schrumpfmesse mit starkem Fokus auf Business-Software für KMU.



So ergaben verschiedene nicht repräsentative Umfragen von InfoWeek unter Besuchern ein gespaltenes Bild. Während Anwender, die mit festen Plänen - vor allem zur Evaluation von Business-Software - nach Basel kamen, der Mini-Orbit Bestnoten gaben, fühlten sich vor allem Hardware-orientierte Anwender verschaukelt. Der Schnitt kam so auf einer Skala von 1 bis 6 bei 4,1 zu liegen. Interessanterweise bezifferte auch der für die Orbit verantwortliche Messeleiter Alain Pittet den Nutzwert seiner eigenen Ausstellung nur mit 4,5.




Dass mit etwas über 21'000 Besuchern nur noch halb so viele kamen wie im letzten Jahr, fiel kaum negativ auf, da die Ausstellungsfläche sogar auf einen Drittel geschrumpft war. Auffallend waren die vielen intensiven Gespräche zwischen potentiellen Kunden und Anbietern, die zu einer ruhigen, aber geschäftigen Atmosphäre vor allem am Morgen führten. Am Nachmittag machte sich dann allerdings meist Leere in den Gängen breit. Offensichtlich hatten die Besucher ihr Pensum relativ schnell absolviert und begaben sich, nach dem sie zum fünften Mal am gleichen Stand vorbei geschlendert waren, wieder nach Hause.


KMU-Ausrichtung: Ja, aber...

Gleichzeitig mit dem Fazit folgt aber auch der Ausblick aufs nächste Jahr. Denn eines ist klar: Noch eine Ausgabe vom Format 2003 kann sich die Messe Schweiz nicht leisten. Das weiss auch Pittet: Eine Ausstellungsfläche von 20'000 Quadratmetern setzt er sich als Ziel - und vor allem die Wiedereingliederung der Hardwarehersteller. Ob dafür die strikte Ausrichtung auf KMU dienlich ist, steht auf einem anderen Blatt. So wünscht sich StorageTek, einer der wenigen High-end-Anbieter, die dieses Jahr dabei waren, eine Öffnung des KMU-Fokus nach oben, Richtung Enterprise. Und auch für Computer Associates würde laut Country Manager André Cassal eine weitere Beteiligung wesentlich wahrscheinlicher, wenn die Messe auch das High-end wieder vermehrt integrieren würde. Andererseits scheinen die Chancen, dass HP oder Sun an der Orbit 2004 wieder teilnehmen werden, so oder so sehr klein.





Samstag ist vom Tisch

Was praktisch als sicher gilt: Der umstrittene Samstag dürfte abgeschafft werden. Kaum Besucher und wenn, dann nicht die versprochene, unter der Woche arbeitende KMU-Kundschaft, sondern ausschliesslich Hobby-Interessenten verirrten sich in der Orbithalle. "Absolut mies!" so das einhellige Urteil der Aussteller. Einige
brachen ihren Auftritt frühzeitig ab, was teils zu Konflikten mit der Messeleitung führte.























































Orbit-Entwicklung


Jahr

Aussteller

Fläche (m2)

Besucher

1999

1291

50'000

110'000

2000

1450

54'000

78'900

2001

1300

51'000

65'000

2002

950

32'000

41'200

2003

402

10'000

21'079



GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER