Post-PKI und Bürger-PIN


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/14

     

Die Post will auch die Schaltzentrale für den elektronischen Briefverkehr werden. Dies verhilft der Schweiz jetzt zu einer flächendeckenden PKI (Public Key Infrastructure). IncaMail heisst der Dienst, mit dem künftig eingeschriebene Briefe rechtskonform ausgetauscht werden können. Die notwendige PKI-Technologie hat sich die Post durch den Kauf von SwissSign erworben. Bis der Dienst genutzt werden kann, dürften allerdings noch einige Monate vergehen. Zuerst muss SwissSign den Zertifizierungsprozess für seine PKI fertig durchlaufen. Auch in Sachen Pricing ist noch vieles offen. Man wolle jetzt erst einmal in einem Pilotprojekt beim Bundesgericht Erfahrungen sammeln, heisst es. In einem ersten Schritt wird der Dienst Geschäftskunden angeboten. Neben der PKI erhält die Schweiz auch ein zweites wichtiges Instrument für das E-Government. Der Bundesrat ist auf seinen Entscheid von letzten Herbst zurückgekommen. Er will nun doch eine eindeutige, registerübergreifenden Personenidentifikationsnummer (PIN) schaffen. Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Schwerpunkt ab Seite 35.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER