Online-Stellen: Boom


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/11

     

Nachdem der Jobpilot-Index von Monster.ch, der die Entwicklung im Online-Stellenmarkt widerspiegelt, bereits im Januar auf einen Rekordwert geklettert war, konnte er nun weiter zulegen. Und zwar stieg er um 19 Punkte auf 204. Dies ist nicht nur der grösste Zuwachs seit Messbeginn im Jahr 2001, sondern bedeutet auch eine Verdoppelung der Online-Stellen seit 2001, als der Index mit 100 Punkten gestartet ist. Während die Online-Stellenbörsen mit einem Plus von 13 Punkten auf total 181 nur moderat stiegen, legten die Stellenangebote auf Firmenwebseiten um 31 Punkte auf 250 zu.

Falk von Westarp, Country-Manager Schweiz von Monster, sieht den Anstieg in beiden Bereichen als Beweis dafür, dass Firmen sowohl auf ihrer eigenen Webseite als auch in Online-Stellenbörsen inserieren: «Nach den grösseren Unternehmen nutzen nun auch kleinere Unternehmen diese Praxis. Durch die Veröffentlichung auf der eigenen Website und einer Stellenanzeige in einem Online-Stellenmarkt wird eine viel höhere Anzahl an Bewerbern erreicht.»
Im Vergleich zum letzten Quartal ist das Stellenangebot vor allem in den Bereichen Informatik (+12 Punkte), Consulting und Recht (+34) sowie Industrie (+25) gewachsen.





Entwicklung des Jobpilot-Index seit 2001




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER