Microsoft mit Dynamik


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

Microsoft gab an der ERP-Hausmesse Convergence in Orlando einen Ausblick auf die nächsten Updates für die Dynamics-Produktlinie sowie die Software-Plus-Services-Strategie, die Dynamics mit dem Web verbinden soll.


Mit Dynamics AX 2009 steht noch in diesem Halbjahr das nächste grosse Produktupdate an. Zu den neuen Features gehört die Integration in Microsofts Unified-Communications-Plattform, ein Workflow Framework, bessere Lokalisierung und Internationalisierung, erweiterte Reporting-Fähigkeiten und ein neues Compliance Center. Ausserdem kann der Anwender aus über 30 auf seine Tätigkeit abgestimmten Ansichten wählen. Dynamics AX 2009 wird sowohl Windows Server 2008 als auch SQL Server 2008 unterstützen und laut Microsoft 70 Prozent schneller sein.



Weitere Ankündigungen gab es auch im Hinblick auf Microsofts Online-Strategie. Im dritten Quartal kann Dynamics CRM Live erwartet werden, die «Online»-Version von Microsofts CRM, die entweder lokal, bei Microsoft oder einem Partner gehostet wird. Sie bietet nebst der üblichen Zusammenarbeit mit Office die Möglichkeit zur Erstellung von Mashups. Werkzeuge zur Erstellung neuer Business-Prozesse stehen ebenfalls bereit. Parallel dazu hat Microsoft eine Reihe von Online-Add-ons vorbereitet, die mit den bestehenden Dynamics-Produkten zusammenarbeiten und die Online-Verarbeitung von Zahlungen unter anderem über Paypal ermöglichen. Dazu kann man mit ihnen Produkte über Ebay verkaufen oder Online-Werbekampagnen verwalten.


Verstärkt wurde ausserdem die Zusammenarbeit mit EDS. Sie soll Microsoft dabei helfen, vor allem ihr CRM besser an mittlere und Grossunternehmen verkaufen zu können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER