Google vs. Paypal


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/12

     

Google soll noch bis Ende Monat einen Online-Bezahldienst nach dem Vorbild von eBays Paypal vorstellen. Dies berichtet das US-Wirtschaftsmagazin «Forbes». Der Service, so die Autoren, soll unter dem Namen Gbuy rangieren und es den Kunden von Online-Shops ermöglichen, ihre Käufe via Google zu bezahlen. Dies dürfte wie bei Paypal durch eine Umleitung auf die Seiten von Google erfolgen, wo dann die Zahlungsdaten erfasst und die Transaktion durchgeführt wird. Es wird damit gerechnet, dass die Transaktionsgebühren vorerst entfallen und später einmal zwischen 1 und 2 Prozent liegen werden. Händler, die auf Gbuy setzen, sollen beispielsweise im Rahmen von Suchresultaten speziell hervorgehoben werden.
Gbuy soll aber Google vor allem neue Potentiale beim Targeting von Online-Werbung erschliessen. Denn durch die Auswertung von Transaktionsdaten liesse sich die Anzeige von Werbung noch präziser steuern und bessere Aussagen über die Lukrativität treffen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER