ADSL-Störfall: Für die Swisscom nur eine Bagatelle?

ADSL-Störfall: Für die Swisscom nur eine Bagatelle?

12. November 2001 - Das Anliegen der Swisscom-Konkurrenten, dem Ex-Monopolisten endlich die Verantwortung über die letzte Meile zu entreissen, erhält mit der jüngsten Panne erneut an Gewicht.
Artikel erschienen in IT Magazine 2001/40

Stellen Sie sich vor, Sie sind stolzer Besitzer eines superschnellen ADSL-Accounts und sind froh darüber, dass Ihr angestaubtes Modem endlich ausgedient hat. Doch plötzlich geht nichts mehr! Schnell hat man alle Einstellungen überprüft und stellt fest, dass auf Client-Seite alles in Ordnung zu sein scheint. Also greift man zum Telefonhörer und ruft die ADSL-Provider-Hotline an. Doch der ansonsten kompetente Supporter weiss von gar nichts, zeigt sich höchst erstaunt und sucht den Fehler beim Kunden. Währenddem tickt der Zähler der gebührenpflichtigen Hotline, und tickt und tickt und tickt...


Kommunikations-Manko

Wie hätte der hilfsbereite Techniker auch ahnen können, dass der Fehler weder auf Kunden- noch auf Providerseite, sondern vielmehr bei der Swisscom zu suchen ist. Diese zeichnet bekanntlich landauf, landab für die letzte Meile verantwortlich, hielt es im jüngsten Störfall aber nicht für nötig, eine effiziente Kommunikationspolitik zu betreiben.



Dass es der Konzern unterliess, seine Wholesale-Abnehmer sofort über den Aussetzer zu informieren, ist typisch für den Telekommunikationsgiganten in seiner Monopolposition. Immerhin ist bei ADSL kein Konkurrent auf dem Platz, der die Kundschaft abspenstig machen könnte.



Das Anliegen der Swisscom-Konkurrenten, dem Ex-Monopolisten endlich die Verantwortung über die letzte Meile zu entreissen, erhält mit dem jüngsten Vorfall erneut an Gewicht. Denn würde auch hier der Wettbewerb spielen, könnte es sich kein Mitbewerber leisten, auf eine Problemsituation wie die bekannten drei Affen zu reagieren, die entweder nichts hören, sehen oder sagen.



 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER