Alexandre Salzmann, Adobe

«Wir führen die Produktaktivierung sicher nicht zum Plausch ein.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/19

     

Mit der CS kommt auch bei Adobe die Produktaktivierung. Was verspricht man sich davon?

Wir machen das sicher nicht zum Plausch. Wir haben Indizien, dass sich damit die illegale Nutzung unserer Software reduzieren lässt.



Für den legalen User ist die Aktivierung ein leidiges Thema ...

Im Branchenvergleich sind unsere Bedingungen kulant: Die Aktivierung muss erst nach 30 Tagen erfolgen, ist in ein paar Sekunden erledigt, und man kann ein Produkt im Rahmen der Lizenzbestimmungen auf zwei Computern aktivieren.



Wie sieht es punkto Datenschutz aus?

Registrierung und Aktivierung haben nichts miteinander zu tun. Bei der Aktivierung werden keinerlei persönliche Daten übermittelt. Das haben Tests in Australien bewiesen, dem Land mit dem wohl schärfsten Datenschutzgesetz.



Bisher konnten sich Einsteiger mit illegalen Kopien viel Know-how erwerben, das bei einer späteren Profi-Tätigkeit auch Adobe zugute kommt - das ist nun nicht mehr möglich...

Nein, aber für solche User gibt es ein ganzes Netz an Möglichkeiten: Testversionen, das oft unterschätzte, günstige Photoshop Elements sowie Schullizenzen mit erheblichem Rabatt.



Profitieren davon auch die Schüler?

Nein, Studentenversionen kennen wir nicht.



Besteht da nicht die Gefahr, dass Studenten ohne verbilligte Version auf andere Produkte ausweichen?

Da haben wir keine Angst. Wer Photoshop partout nicht kaufen kann oder will, findet immer einen Weg - zum Beispiel ein Notebook ausleihen, auf dem das Produkt legal installiert ist.



Was ist an der Creative Suite eigentlich neu?

Sie ist eine Komplettlösung für die verschiedenen Kreativaufgaben vom Design über die Produktion bis zur Verteilung. Ganz wichtig: Die neuen Produktversionen kommen nun zeitgleich auf den Markt. Damit wird auch die Schulung einfacher.



Die einzelnen Pakete gibt es aber nach wie vor?
Ja, dann geht aber ein Hauptvorteil der Suite verloren: Die programmübergreifende Funktion VersionCue zur Steuerung des Produktionsprozesses in Projektteams. Sie ist besonders für kleinere Agenturen interessant, die sich kein teures Workflow-System leisten wollen.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER