Fruchtbare ASP-Partnerschaft mit ADSL-Zugangstechnologie

Fruchtbare ASP-Partnerschaft mit ADSL-Zugangstechnologie

27. Februar 2001 - Zusammen mit dem Business-ISP Nextra konnte sich die Nyoner Penta Consulting in kürzester Zeit mit Erfolg auf dem ASP-Markt etablieren.
Artikel erschienen in IT Magazine 2001/07

Erfolgreiche Application Service Provider sind bis dato dünn gesät, trotz dem allgemeinen ASP-Hype. Umso mehr erfreut ein Beispiel aus der Romandie: Penta Consulting (www.penta.ch), seit Mitte letzten Jahres im ASP-Business tätig, zeigt exemplarisch, dass auch ein kleines Unternehmen sich mit einem zuverlässigen ISP-Partner im Hintergrund mit Erfolg als ASP betätigen kann.


Von Midrange-Connectivity zu ASP

Das Unternehmen wurde 1996 von Farhad Khalilnia gegründet und beschäftigt heute sechs Mitarbeiter am Sitz in Nyon und in einer Filiale in Houston, Texas. Zu Beginn war Penta auf die Betreuung von Kunden mit gemischten AS/400- und PC-Netzen sowie den Datenaustausch zwischen diesen Plattformen spezialisiert; später kam die Betreuung ganzer Firmennetzwerke als Outsourcing-Partner für Software, Hardware und Kommunikation hinzu.



Die Entwicklung zum ASP ist für den Gründer ein natürlicher Schritt: "Unser Job ist im Prinzip der gleiche geblieben - nur konzentrieren sich die Aufgaben hier in unserem Datacenter, statt dass wir zum Kunden gehen. Die Möglichkeiten haben sich erweitert, und die Kosten sind gesunken."



Penta Consulting sieht sich denn auch nicht als blossen ASP, sondern als "Total Solution Provider" (TSP), der neben der Software im Mietverfahren auch gleich alle übrigen IT-Bedürfnisse der Kunden abdeckt, sei es Internetzugriff, Messaging, Installation und Konfiguration von LAN und Hardware oder die firmeninterne Kommunikation: Rund die Hälfte der Firmen aus dem angepeilten KMU-Segment ist auf mehrere Standorte verteilt; das TSP-Konzept umfasst deshalb auch sichere VPN-Verbindungen zwischen verschiedenen Betriebssitzen.



 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER