Added Value für den iPod

Mit der Boom Box von Roxio kann von der Kassette bis zum Mail fast alles für den iPod fit gemacht werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/13

     

Hardware-Ergänzungen im Dunstkreis des iPod gibt es zuhauf, vom Söckli bis zur Dockingstation mit integrierten Lautsprechern. Brennsoftwarehersteller Roxio lässt sich nicht lumpen und erweitert die iPod-Zubehörpalette in Richtung Software. Beim neuen Produkt Boom Box handelt es sich aber nicht etwa um ein simples Hilfsprogrämmchen, sondern gleich um eine ganze Software-Suite mit fünf Applikationen, die allesamt unter Mac OS X laufen.
Wer neben CDs und im Internet erworbenen MP3-Tracks auch seine Kassetten- und Plattensammlung in ein iPod-gerechtes Format
bringen möchte, greift zu CD Spin Doctor. Dieses Programm bietet Funktionen zur automatischen
Track-Erkennung, zum Herausfiltern unerwünschter Geräusche und zur generellen Verbesserung der
Soundqualität. MusicMagic Mixer,
ein weiterer Teil der Suite, fungiert als «persönlicher portabler DJ»
und stellt anhand einer Analyse
der Musiksammlung neue Mixes in Form alternativer Playlisten
zusammen.






Die drei restlichen Komponenten der Boom Box dienen dem Überspielen von unterschiedlichem Audiomaterial auf den iPod: Audio Hijack überträgt Audio-Files in Echtzeit und lässt sich programmieren – zum Beispiel zur «Aufnahme» einer Internet-Radiosendung, die man später auf dem iPod anhören möchte. Ganz ähnlich funktioniert iPodderX, der abonnierte Podcasts erfasst und auf den iPod überträgt. Dem Motto «hören statt lesen» folgt der letzte Boom-Box-Bestandteil: iSpeak It wandelt textbasierte Dokumente wie E-Mails und Webseiten in gesprochene Audio-Files um, die man sich dann zum Beispiel auf dem Arbeitsweg anhören kann.
Boom Box ist für knapp 50 Euro im Handel erhältlich; auf der US-Website bietet Roxio das Produkt auch zum Download für $49.99 an.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER