Tausendsassa für die Sicherheit

Tausendsassa für die Sicherheit

15. Februar 2008 - Eine UTM-Appliance kombiniert alle wichtigen Sicherheitstools von der Firewall bis zur Spam-Abwehr in einem vorkonfigurierten Gerät.
Artikel erschienen in IT Magazine 2008/03

Als die IT noch EDV hiess, genügte eine simple Firewall, um das firmeninterne Netzwerk vor den ziemlich seltenen Hacker-Angriffen zu schützen. Heute wird die Integrität der IT-Systeme und der damit verwalteten Informa­tionen permanent von einer Fülle unterschiedlichster Bedrohungen angegriffen, von der Spam-Flut über Denial-of-Service-Attacken, Phishing, Trojaner und Viren bis zum Konsum illegaler Inhalte und zur gewollten oder unabsichtlichen Verbreitung von Geschäftsgeheimnissen durch die Mitarbeiter.


Komplexes Security-Line-up

Das Arsenal an Software und Hardware, das für eine hinreichend abgesicherte Unternehmens­umgebung benötigt wird, ist dementsprechend komplex geworden. Vor allem kleinere Betriebe und Organisationen können sich neben der nach wie vor zentralen Firewall nicht auch noch separate Systeme für Spam-Abwehr, Virenschutz, Erkennung und Abwehr von Hacker-Angriffen, Web- und Mail-Content-Filtering leisten. Und zwar nicht nur wegen der Anschaffungs- und Lizenzkosten: Jede Einzellösung kommt typischerweise mit einer eigenen Adminis­trationsoberfläche daher, arbeitet mit eigenen Konfigurationsdaten und Benutzerrollen, und für jeden Teilaspekt der IT-Sicherheit braucht es mehr oder weniger spezielles Know-how. Da ist der Netzwerkadministrator im KMU rasch überfordert, wenn es denn überhaupt einen gibt.


Unified Threat Management umfasst alle Sicherheitsaspekte

 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER