Musik- und Fotoplayer mit Stil


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/04

     

Der iPod bekommt nun auch stilistische Konkurrenz: «Der m:robe MR-500i von Olympus vereint die Faszination der Musik mit der Aussagekraft von Bildern», posaunt der Hersteller die Vorzüge seines neuesten Mobilprodukts in die Welt hinaus. Im Gegensatz zu vergleichbaren Geräten wartet der 20-GB-Harddiskplayer mit einem eleganten Gehäuse auf, dessen Ästhetik nicht im Geringsten durch Bedienungselemente gestört wird: Sämtliche Funktionen werden über den 9,4-cm-Touchscreen bedient, der zwecks Bildbetrachtung mit der vollen VGA-Auflösung von 640 x480 Pixel glänzt. Ebenfalls integriert: Eine etwas magere 1,3-Megapixel-Kamera mit Fixfokus-Objektiv, die allerdings nur Standbilder aufnimmt, sowie eine Musik- und Bildmixfunktion, mit der man die geschossenen oder vom PC geladenen Fotos mit Soundtracks und Übergangseffekten zu einer Tonbildschau zusammenstellt. Für die Aufbereitung von Musik und Bildern auf dem PC liegt dem Gerät eine Software namens m:trip bei. Der m:robe versteht sich auf Audiomaterial im MP3- und WMA-Format und zeigt JPEG-Bilddateien an. Mit Abmessungen von rund 11x7,5x2,2 cm und einem Gewicht von 210 Gramm liegt der MR-500i nicht gerade federleicht, aber doch gut in der Hand. Eine Batterieladung reicht für 8 Betriebsstunden. Für Anwender, die bloss Musik hören wollen, findet sich in der m:robe-Serie auch ein reiner Audioplayer: Der MR-100 bietet Platz für 5 GB Musik, misst 9x5,2x1,5 cm und wiegt 100 Gramm. Auch sein Gehäuse ist top gestylt – ohne Touchscreen, aber mit hinterleuchteten, nahtlos in die Oberfläche integrierten Sensortasten im Stil alter B&O-Anlagen. Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.



Info: www.olympus.ch

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER