Holz klingt heimelig


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/10

     


Schon mal von einer Papiergeige gehört? Oder von einem Cembalo aus Plastik? Guarneri & Co. haben jedenfalls stets auf Holz gesetzt, wenn es um den Instrumentenbau ging. Ähnlich denkt JVC heute: Die 8-cm-Lautsprecher seiner neuesten, klitzekleinen «Executive Audio»-Anlage EX-A1 hat der japanische Hersteller nicht etwa mit herkömmlichen Papp- oder Kunststoffmembranen, sondern mit solchen aus purem Birkenholz ausgestattet, das zwecks besserer Formbarkeit bei der Produktion erst noch in Sake eingelegt wurde – prost!
Der Zweck des Ganzen: Dank natürlicher Schwingungsdämpfung und variantenreicher, je nach Richtung der Maserung unterschiedlicher Klangausbreitungsgeschwindigkeit erreiche man höchste Wiedergabetreue. Stehende Wellen, unerwünschte Resonanzpunkte und Schwächen im Frequenzgang würden vermieden.
Neben den Holzlautsprechern bietet die Anlage 2x41 Watt Leistung, DVD/CD-Player mit Video- und Audio-Wiedergabe ab allen denkbaren Datenträgern inklusive MP3-CDs und DVD Audio, Dolby Digital/DTS-Decoder samt Virtual-Surround-Simulation, optischen Audioausgang und separaten Ausgang für einen Subwoofer, SCART-Ausgang zum Anschluss von Fernseher, Monitor oder Beamer. Der integrierte RDS-Tuner hat 30 FM- und 15 AM-Senderspeicher und zeigt alle zusätzlich zum Audiosignal übertragenen Informationen an, auch TA/NEWS/INFO. Damit Klang und Bild tadellos von der digitalen in die analoge Welt geraten, arbeitet die EX-A1 mit einem 192-kHZ/24-Bit-A/D-Wandler fürs Audiosignal, Video wird mit 10 Bit/54 MHz umgesetzt. Die gesamte Anlage kostet 999 Franken;




Info: www.jvc.ch

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER