Bluetooth-Armbanduhr

Mit der MBW-100 präsentiert Sony Ericsson eine Armbanduhr mit integriertem Anruf- und Musikmanagement.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/17

     

Sony Ericsson expandiert ins Uhrengeschäft. Die soeben angekündigte MBW-100 ist eine Armbanduhr, die laut Hersteller «als Handy-Sonderzubehör für alle Technologiefreaks absolut unverzichtbar ist». Sei’s drum – auf jeden Fall handelt es sich um das erste Mode-Accessoire mit Bluetooth-Funktion von einem Mobiltelefonhersteller.
Die MBW-100 wurde in Zusammenarbeit mit dem bekannten Mode-Uhrenhersteller Fossil entworfen und dient neben der Zeitmessung auch der Steuerung des Mobiltelefons. Das geschieht via Bluetooth 2.0, so dass das Handy in vielen Situationen in der Tasche bleiben kann.




Ein OLED-Display unterhalb des Zifferblatts zeigt beim Gesprächseingang die Anrufer-ID, also Name oder Nummer des Anrufers an. Mit einem Knopfdruck lässt sich das Gespräch diskret ablehnen oder das Handy stummschalten. Auch der Eingang eines SMS oder MMS wird per OLED angezeigt. Wenn das Handy ausser Reichweite ist, meldet dies die Uhr, so dass keine Anrufe und Messages verloren gehen.





Mit den Tasten auf der Uhr lässt sich auch der Musikplayer im Handy steuern: Musiktracks können über die Armbanduhr im Musik-
player des Handys abgespielt, angehalten oder übersprungen werden. Der volle Funktionsumfang lässt sich allerdings nur mir bestimmten Sony-Ericsson-Handys nutzen, darunter die Modelle K610i, K800i, W850i, Z610i und Z710i.
Die MBW-100 zeigt die Zeit analog oder digital ab Handy an. Die Uhr ist im klassischen Armbandhur-Design gehalten. Sie wiegt 187,5 Gramm und ist zu rund 450 Franken mit silberfarbigem, bis 30 Meter Tiefe wasserdichten Edelstahlgehäuse und kratzfestem, entspiegeltem Glas erhältlich. Ausserdem gibt es eine Exklusivvariante in limitierter Auflage mit schwarzem Gehäuse dafür gibt der Hersteller keinen Preis an.

info: www.sonyericsson.ch

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER