Der PC fürs Wohnzimmer


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/03

     

Nachdem schon jahrelang von der Konvergenz zwischen PC und Unterhaltungselektronik geschwafelt wird, kommen dank der Media Center Edition von Windows XP nun endlich praxistaugliche Produkte. Idealerweise sollte das multimediale Schweizer Taschenmesser, das man ja in die gute Stube und nicht ins Büro stellen will, aber nicht aussehen wie ein hundskommuner PC: Design ist gefragt.



Diesem Wunsch will sich auch Acer nicht verschliessen und bringt den Aspire RC900 im eleganten Silberlook auf den Markt. Der RC900 kommt mit TV/Radio-Tuner-Karte und passender Software und dient so als Ersatz für den betagten Videorekorder, als Radio und als Musikserver. Digitalfotos liest man über den integrierten 7-in-1-Speicherkartenreader ein und zeigt sie einzeln oder als Slide-Show an. Das Ganze wird über die mitgelieferte Fernbedienung oder über den auffälligen grossen Drehknopf oben am Gehäuse gesteuert.




Der RC900 lässt sich aber auch als ganz normaler PC nutzen. Kabellose Tastatur und Maus sind inbegriffen; ansonsten bietet das Gerät einen 3-Gigahertz-P4, 512 MB RAM, 160 GB Harddiskplatz, ATI-FX-5200-Grafik, Multiformat-DVD-Brenner und separates DVD-ROM-Laufwerk. In dieser Konfiguration kostet der Wohnzimmer-Aspire 1999 Franken. Der kleinere Bruder heisst RC500, bietet etwas weniger Leistung und hat nur ein optisches Laufwerk. Dafür ist er deutlich schmaler und sieht noch weniger wie ein Standard-PC aus.



Info: www.acer.ch

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER