Urs Binder: Apple's iPod - Durchbruch oder Ausbruch?

Urs Binder: Apple's iPod - Durchbruch oder Ausbruch?

19. November 2001 - Die letzte echte Sensation bei Apple Computer war der Power Macintosh vor gut zehn Jahren.Seither vernimmt man - leider - aus Cupertino nichts mehr Revolutionäres.
Artikel erschienen in IT Magazine 2001/41

Die letzte echte Sensation bei Apple Computer war der Power Macintosh vor gut zehn Jahren. Immerhin handelte es sich damals um den ersten PC auf RISC-Basis. Er lehrte punkto Performance der gesamten Konkurrenz das Fürchten. Seither vernimmt man - leider - aus Cupertino nichts mehr Revolutionäres: G3 und G4 sind natürliche Weiterentwicklungen des ursprünglichen PowerPC-Prozessordesigns. Der iMac war zwar der erste PC, der voll auf USB setzte, sieht ansonsten jedoch in erster Linie nett aus. Notebooks mit Riesenbildschirm gab es schon vor dem PowerBook G4. Mac OS X ist Unix mit zugegebenermassen äusserst attraktiver Oberfläche, aber eben halt nichts weiter als Unix - Protection und Multitasking kennt Windows NT schon lange. Einzig der Ur-PDA Newton ist als genuine Novität erwähnenswert, aber der war seiner Zeit irgendwie zu weit voraus.


Durchbruch Ende Oktober?

Gerade rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft 2001 sagte das Haus Jobs einen "Durchbruch" voraus. Mit Spannung warteten die interkontinentale Mac-Fangemeinde ebenso wie die IT-Branche im allgemeinen, was denn nun dem Hersteller mit der angebissenen Frucht den Durchbruch bringen sollte.



Die Produktvorstellung Ende Oktober erwies sich als klare Antiklimax: Das neue Ding ist kein Quantensprung, wie es zum Beispiel ein perfekt Englisch sprechender Computer mit dreidimensionaler Holoprojektion statt Bildschirm und Gesamtgewicht 77 Gramm wäre. Die Zeiten atemberaubender Innovationen sind vorbei, Abteilungen wie ein "Advanced Technology Lab" hatten auch bei Apple einem rigorosen Sparkurs zu weichen.



 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER