Swisscom startet LTE-Tests
Quelle: Vogel.de

Swisscom startet LTE-Tests

Als erster Schweizer Mobilfunknetzbetreiber startet Swisscom im April Tests mit dem 3G-Nachfolger Long Term Evolution (LTE). Damit sollen dereinst Datenraten von bis 300 Mbit/s im Mobilfunknetz möglich werden.
10. Februar 2010

     

Die nächste Mobilfunkgeneration LTE kommt in die Schweiz. Wie Swisscom mitteilt, startet man im April mit ausführlichen Tests des HSDPA-Nachfolgers. Geplant sind zuerst Labortests, anschliessend ein Feldversuch, der bis Herbst 2010 dauern soll. Frühestens 2011 soll LTE dann das aktuelle Netz ergänzen.

LTE ist für Swisscom eine wichtige Lösung, um dem stark wachsenden Datenvolumen im Mobilfunknetz zu entgegnen. Das übertragene Volumen verdoppelt sich laut Swisscom nämlich alle acht Monate, weshalb man die Netzabdeckung, Übertragungsgeschwindigkeiten und Kapazität laufend erhöhen müsse. Natürlich wird LTE nur in Kombination mit LTE-fähigen Handys funktionieren. Swisscom erwartet erste kommerziell verfügbare LTE-fähige Endgeräte frühestens für Ende 2010.

Der vierte Mobilfunkstandard LTE wird zum Start Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s beim Download und bis 50 Mbit/s beim Upload ermöglichen. Später sollen sogar Datenraten von bis 300 Mbit/s möglich werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER