Acer stürzt HP vom Thron


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) hat im dritten Quartal 2008 um 25,9 Prozent zugelegt. Der erste Platz geht dabei nicht wie erwartet an HP, sondern an Acer. Zum ersten Mal seit dem Zusammenschluss mit Compaq muss HP seine Führungsposition im EMEA-­­PC-Markt abtreten, so die jüngsten Zahlen von Gartner. Acer hat seine Verkäufe vor allem mit Lieferungen an den Telco-Retail-Channel in Westeuropa erhöht, während HP für seinen verzögerten Einstieg in den Netbook-Markt büsst. Acer hält einen Anteil von 20,6 Prozent, HP kann immerhin 18,7 Prozent für sich verbuchen. Auf Platz drei liegt Dell (9,3%). Insgesamt wurden in EMEA 28,8 Millionen Geräte abgesetzt. Weltweit konnte HP seinen ersten Rang allerdings verteidigen (18,4%), gefolgt von Dell (13,6%) und Acer (12,5%). Im dritten Quartal 2008 wurden weltweit 80,6 Millionen PCs verkauft, was ein Plus von
15 Prozent bedeutet.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER