Angriffe auf CH-Server


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Die israelischen Sicherheitsspe­zialisten von Aladdin haben einen Server mit Zugangsdaten für mehr als 200’000 Server entdeckt und damit einen gross angelegten Angriff von Cyberkriminellen aufgedeckt. Denen ist es bereits gelungen, Malware auf 80’000 Seiten in 80 Ländern zu verbreiten, teilt Aladdin mit.
Auch die Schweiz stand im Fokus der Angreifer: Wie der «Tagesanzeiger» berichtet, hat die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung (MELANI) die Meldung von Aladdin bestätigt. In der Schweiz sind insgesamt 16’350 Server und 13’555 Webseiten mit der Endung .ch angegriffen worden. Es seien vor allem kleine und mittlere Unternehmen, aber auch grössere Firmen und Privatpersonen davon betroffen gewesen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER