Microsoft entwickelt «Oslo»


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/20

     

Microsoft hat an der SOA & Business Process Conference in Redmond seine SOA-Pläne für die nächsten Jahre bekanntgegeben. Unter dem Codenamen «Oslo» entwickelt man aktuell verschiedene Technologien, die die SOA-Anwendungsentwicklung für Unternehmen erleichtern und den Redmondern im hart umkämpften SOA-Markt gegenüber der Konkurrenz wie Oracle, IBM oder BEA Systems Vorteile verschaffen soll.



In «Oslo» wird als Kernfunktion eine neue Modellierungsarchitektur integriert sein. Dank ihr werden laut Microsoft bald zehn Mal mehr Entwickler Modellierung verwenden als heute. Dies, weil «Oslo»-Anwendungen im Vergleich zu bestehenden Lösungen wie der «Unified Modelling Language» (UML) weniger kompliziert sein und mehr Funktionen aufweisen sollen. Damit kann es sowohl von Business- als auch von IT-Experten genutzt werden.




Die fertigen «Oslo»-Technologien werden Ende 2008/Anfang 2009 erwartet und erstmals in folgenden Microsoft-Produkten integriert sein: BizTalk Server 6, BizTalk Services 1, .NET Framework 4 und Visual Studio 10. Neben der neuen Modellierungsarchitektur arbeitet Microsoft auch an einer Repository-Lösung für «Oslo»-Metadaten. Sie wird in Visual Studio 10 und BizTalk Server 6, aber auch in System Center 5 vorhanden sein.



Nicht nur im SOA-Markt möchte Microsoft weiter wachsen. Software as a Service (SaaS) wird für die Redmonder immer wichtiger. Das bestätigt Microsofts Business Division President Jeff Raikes in einem kürzlich im deutschen «Handelsblatt» erschienenen Interview. Demnach werde man in den kommenden Monaten das Angebot an SaaS ausbauen, mit Fokus auf Unternehmenskunden. Allerdings ist er überzeugt davon, dass die internetbasierte Software die herkömmliche, auf den Rechnern installierte, nicht ersetzen wird. SaaS werde aber einen grossen Einfluss auf das Softwaregeschäft haben.



Raikes dementiert im Interview zudem, dass Microsoft bisher kein grosser SaaS-Fan gewesen sei. Mit Diensten wie Hotmail oder dem Zugang zum Unternehmens-
E-Mail-Postfach sei man schon lange in diesem Bereich tätig.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER